Qui sommes-nous?




Tätigkeitsbereiche und Zielsetzungen
Unsere Aktivitäten :
- Kreative Kunstateliers für Kinder
- Teilnahme an schulischen Kunstprojekten
- Ausstellungen im öffentlichen Raum
Unsere Zielsetzungen :
- Die Idee sowie die Praxis einer lebendigen Kunsterziehung verbreiten
- Kindliche Kreativität fördern, erhalten und ihre Orientierung beobachten
- Entwickeln von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten durch Wahrnehmung und künstlerische Gestaltung
- Den spontanen und authentischen Ausdruck fördern.

Ein Kinderatelier zur Förderung künstlerischer Kreativität
Unser Kinderatelier besteht seit 1997 und wird von der Gemeinde Mersch subventionniert.
“Art à l’Ecole /section Mersch asbl” steht in Partnerschaft mit “Art à l’Ecole asbl” http://www.artecole.lu
Unsere künstlerischen Aktivitäten sind ausserschulisch und finden während der Schulwochen am freien Dienstagnachmittag zwischen Anfang Oktober und Mitte Mai statt.
Wir sind in den Kunst- und Werkräumen der Merscher Ecole fondamentale Cécile Ries untergebracht, wo wir den Schülern eine Fülle von künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten und handwerklichen Fertigkeiten anbieten können. Ein gut ausgestattetes Atelier spielt die Rolle eines zweiten Erziehers *! (*Bezeichnung aus der Fachliteratur).
Die Planung unserer Aktivitäten wird gemeinsam im Team auf ihren kunstpädagogischen Wert durchdiskutiert und der Einsatz der ausgebildeten Lehrbeauftragten erfolgt wechselweise je nach gewählter Technik.
Um differenzierter arbeiten zu können werden schwierigere Einheiten in Doppelbesetzung durchgeführt.
Die Kinder sind voller Wissensbegierde und Tatendrang wenn es um neue Themen und unbekannte Ausdrucksbereiche geht.
In den Kursen haben sie die Gelegenheit Werkzeuge und Materialeigenschaften sowie gestalterische Techniken kennen- und ausnutzen zu lernen.
Die Kinder zeichnen, malen, drucken, collagieren, plastizieren und konstruieren. Sie experimentieren mit Farbstoffen, modellieren mit Lehm, sägen Holz, kleben Mosaïk, kaschieren mit Pappmâché, filzen mit farbigen Wollen, nähen Stoff , montieren mit Fundobjekten oder skulptieren im weichen Stein. Jedes Jahr bringt neue Aktivitäten und kreative Herausforderungen.
Um kunstpädagogisch sinnvoll arbeiten zu können sind die Gruppen bewusst klein gehalten oder werden mit doppelter Besetzung umrahmt. So haben wir genügend Zeit um auf die einzelnen Kinder einzugehen, persönliche Kontakte aufzubauen und eine lockere kreative Atmosphäre entstehen zu lassen.
Unsere Vorgehensweise soll teils “spielerisch – experimentell “, teils “zweckgebunden – gelenkt”sein . Die Kinder sollen einerseits frei erkunden dürfen und spontan ihre Phantasie zum Ausdruck bringen und andererseits Umwelt sowie Kunstwerke beobachten lernen, um eigene Interpretationen daraus zu erarbeiten .
Die angebotenen Techniken sind jeweils in kindgerechte Themen eingebunden und werden in Gruppen- oder Einzelarbeit in differenzierten Schwierigkeitsgraden eingesetzt.
Unsere häufigen Ausstellungen bezeugen den Einsatz und die Motivation der Kinder. Die Produkte erhalten durch das Präsentieren im öffentlichen Raum noch den zusätzlichen Stellenwert der gesellschaftlichen Einbindung und funktionnieren als Anregung für andere Schüler.
Das Kreative Denken und die manuelle “Intelligenz” zu unterstützen, ist ein wichtiger, nicht zu unterschätzender Aspekt in der Kindesentwicklung !
Wir wollen Selbstvertrauen, gestalterischen Mut, Sinn für Ästhetik und Authentizität, Ausdauer, Verantwortungsgefühl und Respekt, Freude am eignen Tun und auch soziale sowie kommunikative Kompetenzen fördern.

Themenüberblick
Unsere künstlerischen Techniken wechseln jedes Jahr und sind jeweils in kindgerechte Themen eingebunden. Diese siedeln sich in unterschiedlichen Welten an:
Märchen,Tiere, Die Erde auf der ich lebe, Afrika, Urformen, Jardin animé, Migration, Ethnies, Sagenjurte, Es erwacht das Papier, Leonardo da Vinci, Bänke für den Park, Die grosse Reise, K-Doll, Aus der Loft gegraff…. .Anschauungsmaterial, Geschichten oder Kunstbetrachtungen inspirieren die Kinder zur Kreativität und versetzen sie in eine “wahrnehmende” Stimmung .
Einige Themen / Jahresthemen
- Märchen / contes (2003)
- Im Tal der drei Flüsse / Le sol où je vis (2005)
- Geschichten: Wo die wilden Kerle wohnen
- Fremde Kulturen / Civilisations du monde:
- Kinder anderer Länder – Marionnetten / Enfants du monde – marionnettes (2006)
- die australischen Aboriginees / les aborigènes australiens (2007)
- die Inuit / les esquimaux (2010)
- Afrika / Afrique
- Indianer und Indios / Les indiens d’Amérique
- Bekannte Maler inspirieren uns : Juan Miro, Henri Matisse, Marc Chagall, Alberto Giacometti und Hieronymus Bosch / Les artistes nous inspirent
- Urformen / Formes primaires (2007)
- Brettspiele / Jeux de société
- Vögel, Nistkästen und Vogeltränke / Oiseaux, nichoirs et bain pour oiseaux
- Weidenskulpturen / Sculptures en tiges de saules
- Geschichte: De Wollef an de Fiischen / Le loup et le renard
- Pflanzen und Tiere : Im Dschungel / Plantes et animaux: La jungle
- Reise um die Welt / Voyage autour du monde
- Tiere / Animaux (2015)
- Die wunderbare Reise des Nils Holgerson – Der Flug der Wildgänse / Le voyage avec les oies sauvages du jeune Nils Holgerson (2016)
- Aus der Loft gegraff / Utopies aériennes (2016)
- Behausungen – Architektur / abris – architectures.(2017)
- Vum Iessen a Wuessen /l’oeil gourmand (2018)
- Eise Park matt offenen Aan erliewen/ Notre parc nous inspire! (2019)
- Völker / peuples (2020)
- Vom Gemüsebeet zum Paradiesgarten. Urbane Gärten / Mon jardin secret (2021)
- Inspiration „Kindertheater“/ Les spectacles du CAKU (Maison de la Culture Mersch)nous inspirent (2022)
- ……u.a.



„Champs d’activités et objectifs“
Nos activités :
- ateliers de créativité artistique pour enfants
- collaboration à des projets artistiques scolaires
- expositions dans des lieux publics
Nos objectifs:
- propager dans les écoles l’idée et la pratique des activités créatrices et de l’éducation artistique
- tenir en éveil la créativité enfantine et étudier son orientation
- développer les compétences par l’observation et par l’expression plastique à travers des techniques artistiques
- favoriser l’expression spontanée et authentique

Notre atelier, un lieu de promotion de la créativité artistique
Notre atelier créatif pour enfants fut créé en 1997. Il est subventionné par la Commune de Mersch.
“Art à l’Ecole /section Mersch asbl” se trouve en partenariat avec “Art à l’Ecole asbl” http://www.artecole.lu
Les activités sont périscolaires et ont lieu une fois par semaine en périodes scolaires de début octobre jusqu’à mi-mai.
Nous sommes installés dans les salles bien équipées d’éducation artistique et de travaux manuels de l’école primaire Cécile Ries où nous proposons une panoplie de moyens d’expression plastique aux élèves des cycles 3 et 4 de l’enseignement fondamental de Mersch. Un bon atelier joue le rôle d’un « troisième enseignant* » (*terminologie de la pédagogie artistique)
Le programme de nos activités est élaboré au sein de notre équipe pédagogique qui se compose de dirigeants qualifiés. L’encadrement des séances en atelier est assuré en alternance. Dans les cas où une technique sophistiquée ou un projet complexe imposent un travail différencié avec les enfants, le personnel enseignant est dédoublé.
Les enfants sont avides à connaître de nouvelles techniques artistiques et de
nouveaux matériaux de travail. Dans l’atelier, ils ont l’opportunité à créer des dessins, des peintures, des collages, des empreintes et des objets. Ils peuvent expérimenter avec des colorants, s’exercer en modelage avec la terre glaise, scier du bois, réaliser des mosaïques, construire en papier mâché , coudre des textiles, créer des montages d’objets trouvés ou sculpter la pierre tendre.
Chaque année apporte des thèmes et des défis créatifs différents avec leurs nouvelles activités.
Afin d’offrir un travail pédagogique et artistique efficace , nos groupes restent petits oubien l’encadrement des dirigeants de cours est dédoublé. Ceci nous fourni le temps et l’espace nécessaire pour établir, dans une atmosphère créative, un contact personnel avec chaque enfant.
L’approche de travail est tantôt “expérimentelle” et tantôt “guidée” ou “liée à un produit final”.
Tout en explorant les divers outils de travail et en travaillant dans une panoplie de matériaux , les enfants acquièrent une autonomie de gestion et les moyens de laisser libre cours à leur inspiration. Les activités sont toujours intégrés dans des sujets adaptées au développement de l’enfant et les élèves travaillent individuellement ou en groupes selon leurs compétences.
Nos expositions multiples témoignent de l’engagement et de la motivation des enfants. La présentation de leurs oeuvres dans un lieu public valorise le travail de nos jeunes et elle joue un rôle de “multiplicateur” dans le sens où une exposition incite souvent les visiteurs à suivre l’exemple.
“Stimuler la pensée créative et l’intelligence manuelle” est un aspect important à ne pas sous-estimer dans la progression de l’enfant.
Nous voulons stimuler le développement de la confiance en soi, le courage à s’exprimer, l’endurance, le respect de l’autre et du matériau, le sens pour l’esthétique et l’authentique, la satisfaction à travers l’activité manuelle et le savoir-faire, et aussi les compétences sociales et communicatives.
